Rudi Radtke

Physiotherapeut und
Feldenkraislehrer

Zu meiner Person

Ich bin seit 1991 examinierter Physiotherapeut und nach Angestellten-Tätigkeit seit Juni 1992 selbständig tätig.

Bis Ende 2001 leitete ich gemeinsam mit einem Kollegen ein Reha-Zentrum, seit September 2002 arbeite ich zusammen mit Frau Sabine Wesemann in unserer Praxisgemeinschaft; ab Januar 2009 ergänzt die Logopädin Renate Lorenz unsere therapeutische Palette. Nach dem Praxisumzug im August 2014 von der Goebenstr. befinden wir uns nun gemeinsam in der Carlstr. 36 – 38 in Neumünster.

Während meiner Laufbahn bildete ich mich in Manueller Therapie bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin und darüber hinaus in Manueller Therapie nach Maitland fort. Außerdem erwarb ich die Befähigung zur Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation (PNF) und der Medizinischen Trainingstherapie (MTT).

Weitere Möglichkeiten der Behandlung bietet sich meinen Patienten mit dem Kinesio-Taping-Methode nach Kenzo Kase. Darüber hinaus absolvierte ich den Kurs zur Manuellen Lymphdrainage (MLD) und der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE).
Zusätzlich zum physiotherapeutischen Alltag wurde ich von 2001 bis 2004 zum Feldenkrais®-Lehrer ausgebildet und verfüge dadurch über eine sehr gute Ergänzung zu meinem Therapieangebot.

Insgesamt beinhaltet unser Therapie-Angebot damit über folgende Maßnahmen:

  • allgemeine  Krankengymnastik/Physiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • Krankengymnastik/Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage, PNF
  • Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsbehandlung
  • Massage
  • Bindegewebsmassage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Fangopackung
  • Eisbehandlung
  • Kinesio-Tape
  • ärztlich erforderliche Hausbesuche
  • zusätzlich Feldenkrais-Arbeit

Das Team

Zur Erfüllung der vielfältigen Therapie arbeiten wir mit den Kolleginnen Christine Rehder und Heike Piorek zusammen, die beide nahezu ausschließlich für die Hausbesuche unterwegs sind.

Heike Piorek

Seit 2014 ist ebenfalls Heike Piorek eine zusätzliche therapeutische Kraft im Team, die ihre Qualifikation seit Oktober 1991 besitzt. Sie hat Qualifikationen in der Manuellen Therapie nach Dr. Cyriax und weiterführende Kurse bei rheumatischen Erkrankungen erhalten.

Christine Rehder

ist seit April 1995 staatlich anerkannte Physiotherapeutin und gehört seit 2010 zu unserem Team. Frau Rehder hat sich mit der Funktionellen Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach Kenntnisse erworben und ebenfalls Fortbildungen in der Manuellen Therapie absolviert.